fbpx

Kürbisrisotto

Kürbisrisotto

Der Kürbis ist eines unser liebsten Herbstgemüsesorten. Auch hier am Schmiedthof auf 1.400m ü.d.M. wachsen die Kürbisse wunderbar und sie bleiben in unserem Keller bis in den Frühling haltbar. Hier findet ihr unser leckeres Kürbis-Risotto Rezept.

VORBEREITUNGSZEIT
20 Minuten
ZUBEREITUNGSZEIT
50 Minuten
PORTIONEN
4 Portionen

ZUTATEN
320 g Carnaroli-Reis
600 g Kürbis
100 g Zwiebeln
1,5 l Gemüsebrühe von Herba Plose
80 g Parmesankäse g.U.
60 ml Weißwein
50 g Butter
Schwarzer Pfeffer nach Geschmack
Kräutersalz nach Geschmack von Herba Plose
20 g Natives Olivenöl extra

ANLEITUNGEN
Um das Kürbisrisotto zu kochen, bereiten Sie zunächst eine leichte Gemüsebrühe vor, in der Sie den Reis kochen. Das Gemüse klein schneiden, einen Teelöffel Kräuterbrühe dazugeben, in einen großen Topf geben, mit Wasser bedecken und salzen.
Wenn Sie weniger Zeit für die Zubereitung der Brühe haben, können Sie die vergetarische Suppenwürze von Herba Plose einfach in das kochende Wasser geben.
Als Nächstes kommt der Kürbis an die Reihe: Putzen Sie ihn und schneiden Sie ihn in kleine Würfel. Wir hacken die Zwiebel fein.
Wir geben sie in eine große Pfanne, in der wir das Öl erhitzt haben, und braten die Zwiebel bei geringer Hitze etwa 10 Minuten lang, bis sie zart ist,.
Dann den Kürbis hinzugeben und einige Minuten braten, dabei umrühren, damit er nicht kleben bleibt.
Dann nach und nach die Brühe hinzugeben, bis der Kürbis durchgekocht ist (etwa 20 Minuten) und weich und cremig wird.
Getrennt davon erhitzen wir eine große Pfanne und geben den Reis hinein, um ihn zu rösten.
Wir verwenden die trockene Methode, weil das Rösten des Reises, das für das Weitergaren der Körner unerlässlich ist, in einer feuchten Umgebung wie der, die in der Pfanne mit dem Kürbis entsteht, nicht stattfinden kann.
Deshalb rösten wir den Reis bei hocher Hitze, bis er glasig wird, und rühren ihn dabei häufig um, damit er nicht anbrennt. Dies dauert 2-3 Minuten.
Dann wird er mit Weißwein abgelöscht und umgerührt, um ein Anhaften zu vermeiden. Sobald der Wein vollständig verdampft ist, den Reis in die Pfanne mit dem Kürbis geben.
Gut umrühren, damit sich die Aromen vermischen und der Reis nicht kleben bleibt.
Sobald das Risotto anfängt auszutrocknen, einen weiteren Schöpflöffel heiße Brühe hinzugeben und die nächste Brühe erst dann nach und nach hinzugeben, wenn die vorherige Brühe aufgesogen wurde, bis der richtige Gargrad erreicht ist.
Dies dauert 15-20 Minuten, je nach verwendeter Reissorte. Gegen Ende der Garzeit mit Pfeffer und dem Kräutersalz anpassen. Wir verwenden das Kräutersalz Herba Plose, um unserem Risotto eine raffinierte Note zu verleihen.
Zum Schluss wird die Butter und der geriebene Parmesankäse untergerührt, während die Hitze ausgeschaltet ist.
Vorsichtig umrühren und zum Schluss eine letzte Kelle Brühe hinzugeben, um das Risotto noch cremiger zu machen.
Vor dem Servieren eine Minute ruhen lassen und genießen.

NOTIZEN
Vor dem Servieren das Kürbisrisotto mit den Garnierblüten von Herba Plose garnieren – ein wahrer Hingucker!

de_DE